Re: Garmin Touring Plus

von: cterres

Re: Garmin Touring Plus - 22.02.17 15:50

Es wird eine Speicherkarte mit Europa-Fahrradkarte mitgeliefert, die auf OSM basiert und keine Adresssuche unterstützt.
Die Eingabe und Suche einer Adresse wird bei Geräten von Garmin durch die verwendete Karte ermöglicht. Das Gerät selbst unterstützt das nur durch die Eingabemaske. Die Funktion aber muss die Karte stellen.
Das machen mittlerweile viele OSM-Karten (oft kostenlos), die aktuelle Topo-Karte von Garmin (ca. 100 Euro) oder die Straßenkarte "City Navigator".

Von der reinen Straßenkarte würde ich abraten. Sie ist für Fahrradfahrer nur dann eine sinnvolle Wahl, wenn man auf Straßen bleibt und schmale Pfade und Wanderwege meidet. Rennradfahrern genügt sowas oft.
Mittlerweile ist die Topo Deutschland und die Topo-Karte für andere Länder für Radfahrer auch mit "Autorouting" (so nennt sich die Funktion, eine Route anhand von Start und Ziel vom Gerät berechnen zu lassen) gut geeignet, kostet aber auch mehr Geld. Wer über Ländergrenzen hinweg radelt, muss recht tief in die Tasche greifen.

Von Freiwilligen oder aus öffentlich verfügbaren Quellen erstellte Karten vom Projekt "Openstreetmap" (OSM) sind hingegen kaum schlechter, aber deutlich preiswerter.
Schau dazu einfach hier im Forum nach einer empfehlenswerten Karte. Die kann je nach Fahrrad und Fahrer eine Andere sein. Einige Karten werden zum Beispiel besonders auf die Anforderungen von MTB-Radlern mit breiter dargestellten Waldwegen angepasst.

Der Rest ist einfach. Kartendatei runterladen, auf eine Speicherkarte kopieren, ins Navi reinschieben und es kann losgehen.