Re: CM14 bzw. Android 7 für das S5 mini

von: tirb68

Re: CM14 bzw. Android 7 für das S5 mini - 08.02.17 17:10

Wen es nicht stört, dass Google alle Daten sammelt und über logische Verknüpfungen ein recht komplexes Nutzer-Bild erzeugen kann, das angefangen von persönlichen Stammdaten, über Aufenthaltsorte, Kreditkarten, Arbeitgeber, persönliche Interessen etc, so ziemlich alles enthält, der muss sich darüber keinerlei Gedanken machen.

Wem es egal ist, was mit den Daten geschieht, wenn Sie in die falschen Hände geraten, sowieso nicht.

Und wer sich sowieso jedes Jahr ein Smartphone mit dem jeweils akuellen Betriebssystem kauft, obwohl das alte noch topfit ist und nur ein Update braucht, um up to date zu sein, auch nicht.

CM basiert auch auf Android und tauscht Daten über das Nutzerprofil mit Google aus. Aber man kann es auf ein notwendiges Übel begrenzen. Wenn man sich soweit mit dem Gerät auseinandergesetzt hat, dass man uner einem alternativen Betriebssystem alles am Laufen hält, dann hat man auch eine Idee, wie man Google auf einem gesunden Abstand hält.