Re: Colorado 300 noch brauchbar

von: Toxxi

Re: Colorado 300 noch brauchbar - 06.02.17 13:58

In Antwort auf: cyclist
Dann mal das Gerät an den Rechner anschließen und den Webupdater starten und ein evtl. vorhandenes Update installieren, ebenso die weiteren Updates (Zeitzonenkarte, Textdateien).

Davon würde ich dringend abraten! entsetzt

Es gibt keine Garantie, dass das Gerät danach noch funktioniert! böse Und anschließend ein Downgrade zu machen, wird bei einem so alten Gerät superschwierig.

Ich weiß genau, wovon ich rede, denn ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen. Nachdem ich mein Dakota von Firmware 4.9 auf 5.1 aktualisiert hatte, ging fast nichts mehr. Das Navi ist ständig eingefroren und war danach nur noch durch einen Hardreset wieder aufzuwecken. Und das ganze mindestens einmal am Tag!

Mit viel Mühe habe ich ein Downgrade von 5.1auf 4.9 machen können. Danach war alles wieder in Ordnung.

Es gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen vernünftigen Grund, das Gerät updzudaten. (*) Es geht nicht ins Internet und übeträgt keine Daten. Insofern können auch keine Sicherheitslücken entstehen wie beim Laptop oder Smartphone. Wenn es läuft, dann läuft es.

Hier würde ich ganz klar empfehlen, sich auf den Standpunkt "never change a running system" zu stellen. schmunzel

Gruß
Thoralf

(*) Der einzige Grund für ein Update für mich wäre, wenn man die Anzahl der zu verwaltenden Tracks von den aktuellen 20 auf 200 erhöhen könnte. Ab Firmware 2.6 soll das wohl gehen laut dieser Seite:
http://www.colorado-300.de/garmin/firmwareupdate-aktuelles-update-updates.html

Trotzdem wäre mir nicht wohl dabei aufgrund meiner schlechten Erfahrungen. traurig