Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone

von: Anonym

Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone - 21.01.17 06:34

In Antwort auf: Michaela
Hallo Gerold,

wir hatten ein Powerbank dabei mit dem wir unser Handy 5 mal hätten laden können. Haben es jedoch nur ca. 1 mal/ Woche aufladen müssen. Haben aber ausser den Karten auch nicht viel am Handy gemacht. Das Powerbank war trotzdem praktisch, auch da wir damit auch die Batterie unserer kleinen Kamera aufladen konnten.

Michaela


Weil vielleicht manche gleich "Forumslader!" schreiben werden, mit ist dieses Jahr im Deutschen Mittelgebirge der Strom ausgegangen. Warum schreibe ich das, ich habe keine Ahnung, wie schnell es sich in(m?) Oman fahren lässt.

Wenn ich hier die Eckdaten lese, schlechte Papierkarten(Vielleicht dann auch, erst in 100 km erhältlich), schlechte Wegweisung etc, würde ich vielleicht das Worst-case-Szenario durchgehen. Powerbank und Ladegerät geben den Geist auf.

JonnyW(?) hat hier mal beschrieben, wie es mit einem Satz Batterien und einem Garmingerät in der Vorzeit der Nabendynamolader eine wochenlange Tour bestritten hat. Nur wenn es nicht anders ging, das Gerät hochgefahren, GPS-Fix, orientiert.

Die Garmingeräte sind alle immer noch stromsparender als die Smartphones, aber sie fressen mittlerweile auch deutlich mehr weg.

Zur Kamera. Ich habe eine Canon 60D, die zu meiner wesentlich älteren 300D so stromsparend ist, dass ein Zweitakku trotz Leichtgepäck eine sinnvolle Sache wäre, weil ich schon mit einem Akku reichlich 3 Wochen durchhalte. (600 Photos) Vorausgesetzt die neuen Kameras brauchen noch weniger Strom als meine doch schon eher betagte 60D.