Re: Papierkarten selber drucken: Aber wie?

von: veloträumer

Re: Papierkarten selber drucken: Aber wie? - 10.01.17 13:23

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Papierkarten haben übrigens auf Radtouren immer schwer gelitten. Trotz des dafür geeigneten Papiers hatten die Karten an den Knickstellen am Ende viele Löcher.

Was allerdings auch einem mangelnden Qualitätsbewusstsein der Kartenverlage zu schulden ist. Michelin hat das Problem relativ gut im Griff, zumindest halten die Kraten deutlich länger als die meisten anderen Fabrikate, die ich kenne - und länger als nur eine Radreise mit Vorbereitung. Ich meine, selbst Michelin hatte früher noch besseres Papier. Ärgerlich finde ich den derzeitigen Trend zu wasserfesten Karten, die noch schwieriger zu falten sind, wenn man einen passenden Kartenausschnitt wählen möchte. Sie werden dann auch sehr sperrig in einer Kartenmappe, man kann nur schwerlich Markierungen mit Stift setzen (braucht Spezialstift) und sie wiegen schwerer. Die Wasserfestigkeit benötige ich hingegen nahezu gar nicht, ist die Karte ja meistens irgendwie sicher verstaut. Im Falle des Falles kann man Karten im Regen ohenhin kaum lesen, man muss sich irgendwo unterstellen. Sagte mir jüngst eine Buchhändlerin, ich wäre der erste, der die wasserfesten Karten nicht mag - alle wollen das. Ich bleibe wohl immer ein Exot. verwirrt