Re: Papierkarten selber drucken: Aber wie?

von: farnotfast

Re: Papierkarten selber drucken: Aber wie? - 10.01.17 13:19

Hallo,

ich habe mich mit genau der Frage auch schon beschäftigt, siehe meinen Faden GPX-Routen im Bikeline-Stil drucken. Mein Ziel dabei ist allerdings die automatische Erstellung eines Tourbuches wie es Keine Ahnung auch macht. Plus ein paar Extras wie Anzeigen von POIs meiner Wahl, Wahl des Maßstabes und des Kartenstil
Das grundsätzliche Problem bei der Sache ist, daß die Auflösung von vorgerenderten Karten, wie sie im Web zur Verfügung stehen, nicht für den Druck geeignet sind. Meine Lösung von damals löst dieses Problem, in dem ich die Karten selbst rendere. Das produziert sehr gute Ergebnisse, ist aber von den technischen Voraussetzungen leider nicht wirklich für andere Leute brauchbar.
Schönerweise geht der Trend inzwischen zu Vektortiles, was dieses Problem grundsätzlich beseitigt. Ein funktionierendes Beispiel hierfür ist Print maps. Grundsätzliches zum Druck von Openstreetmapkarten findest Du auf OSM on Paper .

Auf dem Print maps-Code aufbauend bin ich seit Anfang letzter Woche dabei, die Funktionalität meines alten Programmes in den Browser zu bringen. Zeit ist allerdings gerade eher rar, kann also noch etwas dauern. Und ganz deinen Wünschen entsprechen tut es auch nicht.