Re: Papierkarten selber drucken: Aber wie?

von: Uli

Re: Papierkarten selber drucken: Aber wie? - 10.01.17 10:41

Zitat:
Ich habe Zugang zu einem A0 Farbdrucker. [...] Hat jemand Erfahrungen mit solchen Vorhaben?

Ich darf mich beruflich u.a. mit Großformat-Druck beschäftigen. Ungeachtet dessen, dass ich nicht weiß, wie man diese Karten in einen geeigneten Datenstrom für eine (solche) Druckausgabe bekommt (da müssen andere helfen), halte ich zwei Dinge für ganz wichtig:

Die Vorlage - das Kartenmaterial - muss für eine Ausgabe in genau diesem großem Format geeignet sein. Nachträgliches Skalieren der erzeugten Druckdatei bringt in über 90% aller Fälle unbefriedigende Ergebnisse.

Für den Zweck solltest du ganz spezielles Papier verwenden. Fast alle Papiere sind nicht geeignet (immer wieder auf- und zu-) gefaltet zu werden. Auch bei geeignetem Papier muss vor dem Falten die Falte mechanisch vorbehandelt (z.B. gerillt) werden, damit das Ergebnis befriedigt.

Für selbst erstellte Karten, die über einen längeren Zeitraum verwendet werden sollen, würde ich jedem empfehlen einen eigenen "Atlas" aus vielen kleinformatigen Karten (max. A4) zu erstellen und diese ggf. zu laminieren.

Gruß
Uli