Re: Fragen zum Garmin Oregon

von: derSammy

Re: Fragen zum Garmin Oregon - 16.11.16 22:18

Das hast du richtig verstanden. Garmin will, dass nur die eigenen Akkupacks verwendet werden. Das sind zwei Mignonzellen, die mit einem kleinen Kunststoffteil verbunden sind, aber physisch ist das auch nix anderes als zwei Eneloops.
Warum Garmin das macht? Nun, zum einen können sie wohl so mehr eigene Akkus absetzen, das ist natürlich wirtschaftlich lukrativ.
Andererseits will und muss man wohl auch Vorsorge treffen, dass nicht gewöhnliche Batterien in den Geräten geladen werden. Wer den Schalter mechanisch "manipuliert" weiß hoffentlich was er da tut und versucht nicht etwa Batterien zu laden.
Ich würde übrigens immer LSD-Akkus in dem Garmin laden (also Eneloop oder ähnliche). Die althergebrachten NiMH-Akkus mit recht hoher Selbstentladung würde ich darin genauso nicht laden wie NiCd-Akkus (wenn die überhaupt noch wer hat).