Re: Fragen zu Osmand

von: Anonym

Re: Fragen zu Osmand - 31.05.16 15:46

Ich zitier mich mal kurz selber, um diesen Hinweis noch zu erweitern!
In Antwort auf: kosemuckel
Tipp: Wenn Du in Zukunft auf eine App stößt, die es nur im PlayStore gibt, bitte doch einfach einen Bekannten von Dir, der die App nutzt, mit dieser Backup-App die APK zu erzeugen.
Das Backup einer App kann einen auch vor unliebsamen Updates schützen. Gerade Osmand ist ja leidlich berühmt dafür mal schnell vieles umzubauen. Sollte einem das kurz vor einer Tour (oder gar während) passieren, kann man das Backup nutzen. Allerdings muss die upgedatete Version vorher deinstalliert werden. Also Daten vorher sichern/verschieben (Karten, Tracks, etc).
Wer eine große Speicherkarte hat, kann mit der o.g. Backup-App auch die APK mit allen Daten sichern (dann sind auch die Karten etc gleich mitgesichert) und man kann das Backup jederzeit komplett mit allen Daten und Einstellungen wiederherstellen - oder gar auf ein anderes Phone übertragen.
Man sollte jedoch auf alle Fälle in der PlayStore-App die automatischen Updates für seine Navi-Apps deaktivieren, sobald man z.B. Osmand oder Locus für seine große Tour komplett eingerichtet hat.
Das ist jetzt zwar sehr sehr Off-Topic, aber ich hoffe, dass das trotzdem jemanden hilft, bösen Überraschungen zu entgehen.