Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren

von: Stylist Robert

Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren - 24.02.16 12:27

In Antwort auf: mbhh
Vielleicht noch mal zur Erläuterung:
Grundsätzlich ist BRouter erst mal nur eine sogenannte Routing Engine, also eine Software, die Routen nach bestimmten Vorgaben berechnen kann.
Eine solche Routing Engine besitzt idR keine eigene Benutzeroberfläche. Sie ist immer eingebaut in ein Programm, welches einerseits die Eingabemaske für die Routingwünsche (Karte, Profil, Vermeidungen usw) bereitstellt und anschliessend die Weiterverarbeitung bzw. Ausgabe der berechneten Route übernimmt. Man könnte das grob mit verschiedenen Automodellen vergleichen, in die man je nach Bedarf unterschiedliche Motorausführungen hängen kann. So kann ich zum Beispiel bei der Smartphone-App Locus zwischen vier verschiedenen Routing Engines (MapQuest, Yours, OSRM, BRouter) wählen.
Routing Engines werden für verschiedene Anforderungsprofile (Datenquellen, Zielgruppen, Plattformen) entwickelt und bereitgestellt.
Im Falle von BRouter werden OSM-Daten zur Berechnung benutzt. Die Zielgruppe sind primär Radfahrer.
Allerdings ist es ein Entwicklungsschwerpunkt und spezielles Merkmal von BRouter, dass man (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) relativ einfach eigene Anforderungsprofile definieren kann, die auch komplexere Anforderungen an die gewünschte Route enthalten können. Das wird zum Beispiel von der Velomobil-Fraktion sehr dankbar angenommen. Es gibt aber auch schon vorgefertigte Profile für Auto, Bahn und Wasserwege.
Der Schwerpunkt der BRouter-Entwickler liegt bei der Verbesserung des Algorithmus der Routing Engine. Er liegt nicht bei der Bereitstellung und Entwicklung von Benutzeroberflächen.
Aus diesem Grund ist die von mir weiter oben verlinkte Webseite eigentlich nur als eine Demonstration dessen zu verstehen, was man mit BRouter alles machen kann und wie eine entsprechende Anwendung aussehen könnte. Die Seite ist keineswegs als vollwertiger Ersatz für ähnliche Anwendungen zu verstehen. Aber selbst eingedenk dessen erzielt man imho schon beeindruckende Ergebnisse.
Kann ich so auch die englischen Profile so umbenennen? Ich kann mit "trekking-ignore-cr", "trekking-steeps" und "trekking-nosteps" nicht wirlich viel anfangen... peinlich