Re: Einfacher GPX- und Geo-Images-Viewer

von: Anonym

Re: Einfacher GPX- und Geo-Images-Viewer - 07.12.15 15:33

Zu den Fragen:
1) Die Höhendaten werden aus den GPX-Dateien ausgelesen und dargestellt. Wenn keine im Track drin sind, gibts eine Null-Linie.
Wenn Du einen Track editierst, werden die Höhendaten für den ganzen Track von Mapquest abgefragt. Du kannst auch einfach nur so tun als würdest Du editieren, dann speichern und die Höhendaten werden geholt.
Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, aber bei Tests haben die abgefragten Werte zumindest mit den Höhenlinien auf Topo-Karten gepasst.
2) Zur Reduzierung von Kurven (Tracks sind ja nichts anderes) wird eigentlich immer der Douglas-Peucker-Algorithmus genutzt. Ich habe eine Einstellung gewählt, die den Trackverlauf kaum beeinflusst, aber die Punktezahl drastisch verkleinert.
Wenn Du einen Track geladen hast, kannst Du den reduzierten Track anzeigen lassen. Der wird als dünnere Rote Linie über den Original Track gelegt. Da wo Dein Origal dann 'rausblitzt', das sind die wirklichen Veränderungen. In aller Regel gibts da nix zu meckern, selbst bei Serpentienenfahrten oder so.