Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken?

von: farnotfast

Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken? - 29.08.15 10:18

Daran, das über eine Seite zugänglich zu machen, habe ich auch bereits gedacht. Ich denke, daß für den Zweck auch ein mager ausgestatteter Server ausreichen sollte, da die Karten ja im Hintergrund gerendert und direkt in ein pdf gepackt werden. Das darf dann auch ein paar Minuten dauern. Die große Hürde steht am Anfang. Möchte man den Service vielen Leuten anbieten, reichen die OSM-Daten von Buxtehude nicht aus. Europa sollte es schon sein. Und das Erstellen der Datenbank ist sehr rechenintensiv.

Aber soweit bin ich noch nicht. Momentan kann das Programm folgendes, das Ergebnis ist schon brauchbar:
  • Erstellen von Kartenausschnitten entlang einer Route im gpx-Format
  • Stark an Veloroad angelehnter Kartenstil mit hohem Kontrast und auf Radreisen (wie ich sie mache...) ausgerichtet
  • Freie Wahl des Maßstabes
  • Anzeige von POIs (momentan sind das Trinkwasserstellen, Zeltplätze, Supermärkte, Radläden und Bäcker)
  • Automatische Wahl von Quer- oder Hochformat pro Blatt
  • Ausgabe als PDF. Zwei Kartenausschnitte pro A4 und ausgelegt auf doppelseitigen Druck. Für das Endergebnis muß man den ausgedruckten Stapel in der Mitte durchschneiden und aufeinanderlegen.

Gerade arbeite ich vor allem noch am Kartenstil, damit das Ergebnis auch in Schwarz-Weiss gut aussieht. Und ich werde mehr Wegmarken wie Windräder, Burgen etc anzeigen lassen, an sowas orientiere ich mich recht gerne. Wie ich die Streckenkilometer berechne und anzeige, habe ich mir bereits überlegt, aber noch nicht umgesetzt. Und dann sind da noch so Ideen, die ich vermutlich nicht umsetzen werde: Verweis auf nächstgelegene POIs, die außerhalb der sichtbaren Karte liegen (praktisch zB für Supermärkte in der Pampa, die nicht direkt in der unmittelbaren Umgebung der Route liegen) oder ein kleinerer Maßstab für Städte. Mal gucken, zu was ich in den nächsten zwei Wochen noch komme. Das ist ja kein Selbstzweck, das Ergebnis soll mich ab Mitte September durch Frankreich und Spanien führen.