Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken?

von: farnotfast

Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken? - 25.08.15 08:51

Zeit für ein Zwischenfazit.

Ich habe mich - auch weil ich Openstreetmap und das Kartenerstellen sehr interessant finde - dazu entschlossen, selbst eine Lösung zu programmieren. Sehr wertvoll hat sich dabei das Programm Nik4 erwiesen, in dem zumindestens prinzipiell ein Großteil meiner gewünschten Funktionalität bereits angelegt ist. Folglich ist auch meine Lösung in Python und der mapnik-API geschrieben. Das größte Problem war und ist es, die Voraussetzungen zum Rendern zu schaffen: Rohdaten runterladen, Datenbank aufsetzen und vor allem das ewige Importieren der Daten. Das macht das Ganze auch leider zu einer Anwendung, bei der man nicht mit ein bischen Klicken in zwei Minuten sein Ergebnis erhält.

Mittlerweile kann das Programm für einen gpx-Track bei vorgegebenem Maßstab, Druckgröße und Auflösung die einzelnen Kartenausschnitte berechnen und die Route darauf einzeichnen. Benutzt wird ein eigener (noch nicht ausgereifter) Kartenstil, der zum Großteil auf der Arbeit von Zverik/veloroad basiert. Ich bin mir recht sicher, dass ich alle im ersten Beitrag aufgelisteten Anforderungen umsetzen kann. Einzig die Nordung werde ich beibehalten. Dafür können die Kartenausschnitte aber je nach dem, was effektiver ist, Hoch- oder Querformat annehmen.

Hier ein Beispiel (2480x1748px, 1,6 MB) mit einem Maßstab von 1:100000, der Druckgröße A5 und einer Auflösung von 300dpi. Soweit bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und plane, dass in den nächsten zwei Wochen fertig zu stellen. Geplant ist, den Code unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen.