Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken?

von: Ulli Gue

Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken? - 15.08.15 17:47

Hallo Stephan, ich führe deine Punkte mal auf, um mich darauf beziehen zu können.

1. Wahl der Kartengrundlage (z.B. OpenCycleMap, OpenStreetMap, etc)
2. Wahl des Maßstabes, gerne auch für bestimmte Bereiche unterschiedlich (z.B. Städte)
3. Anzeige von Streckenkilometern (z.B. alle 10km)
4. Anzeige von POIs (z.B. für Zeltplätze, Trinkwasser, ...)
- Möglichkeit, auf Nordung zu verzichten bzw. die Karte zu drehen, um Papier zu sparen (siehe z.B. http://www.ancalime.de/rotated.en.html)
5. Druckgröße bzw. Kartenausschnitte pro Seite bestimmbar (z.B. 2 A5-Karten auf A4-Papier)
6. Ausschießbar für Duplexdruck


Ich arbeite u.a. mit der Software QuoVadis 7.1.0.33 Poweruser. Ich hab das mal eben Beispielhaft an einem Track von Cuxhaven bis Bremen gemacht. Sicher nicht optimal, da der Track zu dünn war - hat aber auch nur 5 Minuten gedauert. Als Kartengrundlage hab ich die BVA75_RK_BremenUmgebung_2013 gewählt. Hätte auch jede andere- auch Onlinkarten - als Grundlage wählen können.
Nun im einzelnen:
Punkt 1 ist also erfüllt.
Punkt 2 nur ein Maßstab ist möglich. Städte könnte man aber getrennt in einem größeren Maßstab machen
Punkt 3 Nicht ohne Mehraufwand (z.B. Track teilen) möglich, aber evtl. eingeschränkt machbar
Punkt 4 Wenn Pois vorher geladen werden, werden sie auch dargestellt. Drehen kann man die Seiten nicht.
Punkt 5 + 6 Ich drucke in eine PDF-Datei. Die einzelnen Seiten kannst du - entsprechende Software vorrausgesetzt - dann kombinieren wie du willst. Auch Duplexdruck wäre möglich.

Was gefällt dir an deinem Beispiel von BikeMap nicht? Aus meiner Sicht sieht das doch schon mal gut aus - jedenfalls besser als meins grins

Gruß Ulli