Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken?

von: Axurit

Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken? - 15.08.15 16:57

Halo Stephan,

Nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Anforderungen gibt es zwei Wege, dein Ziel annäherungsweise zu realisieren und beide erfordern viel Handarbeit. Am einfachsten ist es, den Track am Bildschirm auf einer Karte anzuzeigen, z.B. in GPSies, auf die einzelnen Teilabschnitte zoomen, als Bildschirmkopie abspeichern, dann mit Bildbearbeitung beschneiden und in ein Openoffice/Word-Dokument zum Ausdrücken einfügen.

Die zweite Lösung ist noch viel aufwändiger und basiert auf dem Opensource-Programm QGis. Damit kann man einen Kartenhintergrund (Openstreetmap) und mehrere Datenebenen festlegen und anzeigen: der Track, Wegpunkte,... Dann wählt man die Streckenabschnitte und druckt sie aus. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man sehr viel Möglichkeiten zur Gestaltung der Tracks und der anderen Elemente hat (Farbe, Strichstärke, Transparenz,...). Der Aufwand ist aber sicher größer als den Track von Hand auf eine Papierkarte aufzuzeichnen, diese zu zerschneiden und die Teile wieder zusammenzukleben zwinker

Gerade fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Mit dem Programm Viking kann man auch einen Track auf diversen Kartenhintergründen anzeigen und gestalten und Ausschnitte als Grafik oder PDF speichern.

Grüße
Rainer