Re: GPS für Wanderungen & Radtouren

von: Freundlich

Re: GPS für Wanderungen & Radtouren - 07.08.15 18:27

Eine andere Meinung kannst Du haben, da sie sich geradezu aufdrängt: Es ist keine gute Idee, jemanden mit einem GPS-Gerät zu überraschen, der damit keine Erfahrung hat und wenn der Schenkende ebenso arm an Erfahrungen damit ist. Es sei denn, ein Fehlkauf oder schneller Weiterverkauf stellt kein Problem dar.

Wie immer ist die Fragestellung stark auf Hardware- bzw. Hersteller orientiert. Technisch geht alles mit fast allem, was aber jemand in der Praxis bevorzugt, ist dagegen sehr individuell. Die Suchfunktion würde tausende Meinungen anbieten...

Ich rate dazu, sich zunächst über die Reiseziele, die gewünschten und die verfügbaren Karten und den Charakter der Touren zu informieren. Und über eventuelle Folgekosten. Ganz oben wird nebenbei erwähnt, dass vielleicht auch Topo-Karten zum Bergsteigen benötigt werden. Das wäre ein Punkt, der kaufentscheidend sein könnte. Bleibt man in den Alpen, gibt es die DAV-Karten für Garmin. Dann sollte man sich die Displaygröße und Darstellung der Karten genau anschauen und vergleichen. Will man Topokarten für andere Gegenden, die mehr zeigen als OSM-Vektorkarten, landet man möglicherweise in der Welt der Rasterkarten und z.B. bei Twonav.

Ich würde einen Gutschein schenken und gemeinsame Zeit. Für erste Versuche vor einem Kauf würde ich unbedingt auf Touren testen: Leihgerät oder ein vorhandenes Smartphone mit einer bewährten Software und kostenlosen OSM-Karten.