Re: Erfahrungen mit Naviki

von: Keine Ahnung

Re: Erfahrungen mit Naviki - 28.04.15 07:24

Inzwischen gibt es ja so einige Internetplattformen, die das Planen von Touren ermöglichen (z. B. GPSies, Outdooractive, Openrouteservice usw.). Für kurze Touren kann man auch einmal ohne detaillierte Überprüfung die Routenvorschläge verwenden. Für lange Touren, die sich über ein paar hundert oder gar tausend Kilometer hinziehen, verwende ich durchaus auch Naviki, um mir einen "ersten Vorschlag" zu erstellen. Der Vorteil ist, dass die Berechnung auf den Plattformen häufig recht flott erfolgt. Zwischenziele helfen, den ersten Vorschlag etwas besser den eigenen Vorstellungen anzupassen - ansonsten kommt doch eher die Route nahe der direkten Linie zwischen Start und Ziel heraus (vielleicht will man die aber auch haben ...). Blind vertrauen sollte man auch jetzt einer Route von Naviki (und Gleiches gilt für andere Plattformen) nicht. So kann es schon einmal sein, dass man beim genauen Überprüfen feststellt, dass eine Strecke über die Alpen gewählt wurde, die auch MTBs vor echte Probleme stellen würde.

Dennoch ist Naviki (und Co.) eine große Hilfe. Ich übernehme einen so entworfenen Track in Garmin Basecamp und plane dann entlang der vorgeschlagenen Strecke eine Route. D. h. ich klicke mich entlang des Tracks oder entlang von Straßen und Wegen, die mir besser gefallen als die vorgeschlagene Strecke, und lasse Basecamp die Strecke errechnen. Bei den langen Touren mache ich das erst relativ grob und dann immer feiner (neue Punkte einfügen, Punkte verschieben usw.). Am Ende wandle ich die Route in einen Track und lade ihn auf das Garmin.

Für Kurzstrecken (z. B. eine Tages- oder Wochenendtour) kann man auch direkt dem Vorschlag von Naviki (oder Outdooractive, was ich häufig nutze) folgen. Meistens sind die Strecken ganz in Ordnung. Wer natürlich Steigungen vermeiden will oder ganz besondere Ansprüche an die Wegequalität hat (z. B. nur Teerstraßen), der wird um eine Nachbearbeitung bzw. -kontrolle auch hier nicht herum kommen. Die neuen Topo-Karten von Garmin erlauben über das "Aktivitätsprofil" wohl auch die Berechnung von Routen mit weniger Steigungen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert - schon alleine, weil ich eher die Steigungen absichtlich einbaue zwinker .