Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz

von: Symen

Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz - 07.09.14 17:42

Danke für eure Antworten.
Ich gebe mich vorerst geschlagen. Es ist schon verrückt, was in der ganzen Technik und Smartphone-Branche abläuft.
Scheinbar ist es noch keinem Hersteller gelungen ein vernünftiges, nachhaltiges und funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Vieles zielt auf eine geplante Obsoleszenz hinaus. Auf Kundenwünsche und Probleme wird wohl kaum eingegangen und ein neues Smartphone jagt das nächste. Wenn das Smartphone auch nur 1/2 bis 1 Jahr durchhalten soll, weil sich der "normale" Kunde dann eh das neue kauft, bitte.
Ich möchte da nicht mitmachen.

Was ich mir wünsche und das sollte mit unserer heutigen Technik gut machbar sein:

- 4-5" Display, MATT und auch bei Sonne gut ablesbar
- Wasserdichtes Gehäuse, ohne ein riesen Klotz zu werden
- guter GPS-Chip
- von mir aus Android, aber eins das funktioniert und wo ich bestimme, was drauf ist und drauf soll (Root-Rechte,volle sd-Kartennutzung) Besser: etwas alternatives wie Ubuntu OS (läuft auf dem PC wunderbar und ist das beste was mir in 10 Jahren Computererfahrung über den Weg gelaufen ist.)
- wechselbarer Akku mit ausreichender Kapazität
- stromsparender Chipsatz (ich brach kein Quadcore mit zig Ghz in einem Smartphone?!)
- Mini oder Micro-USB + 3,5" Klinkeausgang
- einfache Zerlegbarkeit und Reperaturmöglichkeit
- Guter Support und Ersatzteilversorgung und das für mind. 5 Jahre
- ab liebsten noch soweit wie möglich "fair" produziert (siehe Fairphone, das leider auch nicht ganz ausgereift ist und einen schlechten GPS Chip hat)

So stelle ich mir ein gutes Allroundgerät vor. Das würde ich dann sicher 5 Jahre oder länger nutzen. Es würde weniger Abfall produziert und auch weniger Rescouren verbraucht.
Aber soweit ist die Gesellschaft und vorallem der Markt nicht. Schade.

Also nutze ich weiter mein altes Samsung B2100, kaufe einen neuen Akku und freue mich, dass es nach 4 Jahren intensiver Nutzung, immer noch sehr gut läuft (obwohl ich sogar schon mit einen Kettensäge in die Rückseite geschnitten habe).
Es weckt mich täglich und hat noch NIE einen Absturz oder Hänger gehabt.

Fürs Navigieren warte ich mal den Winter ab, vielleicht werden meine Gebete erhört und es erscheint etwas brauchbares auf dem Markt.

Sry für den Offtopic, aber das musste ich jetzt loswerden!