Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz

von: juewe

Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz - 06.09.14 15:29

Ich hatte dieses Jahr auffe Tour Smartphone und iPad mit, beides über Zzing/Nady geladen, was ohne Probleme ging. Für das iPad kenne ich keine optimale Kartensoftware (kümmere ich mich aber auch nicht drum), aber die Version von MapsWithMe, die ich dabei hatte, konnte zumindest aufzeigen, das ein Tablet als Papierkartenersatz schon deutlich besser als ein Smartphone funktioniert bzw. funktionieren könnte (denke da an ein Android Tablett mit z.B. den OpenCyclemaps etc.).
Klar, den Riesenüberblick wie z.B. bei einer entfalteten ADFC/BVA Radtourenkarte (1:150.000) kriegt man da auch nicht, aber dafür gewinnt es bei Zoom etc - und als Brillenträger (mittlerweile, seufz) weiß ich das zu schätzen. Und für die detaillierte Tagesplanung sollte es genauso funktionieren wie für das schnell mal den Überblick bekommen - sofern man das Dingens schnell aus dem Gepäck rausgefummelt bekommt.

ciao Jürgen