Re: 5 Türchen sind es nun

von: irg

Re: 5 Türchen sind es nun - 05.12.13 07:31

Hallo!

Der Vollständigkeit halber: In Ex-Jugoslawien dürfte ziemlich überall ein anderer Umgang mit Verantwortung/Unterstützung etc. vor zu herrschen als in Deutschland. Es wird z.B. der Nationalpark angeboten, mit eventuell etwas Infrastruktur und Eintrittsgeldern -was du darin machst, und ob es manchmal sogar gefährlich werden kann, den Park zu begehen oder zu beradeln ist deine eigene Verantwortung. Das ist besonders, wenn jemand beladen mit dem Rad in die Berge tritt ausgesprochen unangenehm, diese Verantwortungskultur habe ich aber schon mehrfach selbst bemerkt.

So störend das sein kann (es kann ja auch leicht den Abbruch einer ganzen Tagesetappe und damit die Änderung der gesamten Route bedeuten), bleibt uns nicht viel anderes übrig, das Problem unter dem Titel "Teil des Abenteuers", wenn die Tour als Abenteuer erlebt wird, zu verbuchen.

Zu deinen anderen Schwierigkeiten fällt mir ein: Ja, das ist der Balkan. Für mich sozusagen "hinter der Haustüre", und trotzdem kann ich manchmal gleich vom Bahnhof weg in eine abenteuerliche Reise eintauchen, mit allen Konsequenzen. Denn Abenteuer oder andere spannendere Erlebnisse kann es nicht zum Nulltarif geben!

Ich lese jedenfalls genussreich weiter!

lg!
georg