Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung

von: iassu

Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung - 22.08.13 21:28

Das wollte ich hier dreiviertelsofftopic mal noch anmerken. An SumoJu befinden sich ja 2 Funktachos, einer vorne angeschlossen (Sigma 2209), einer am Hinterrad (Ciclomaster 434). Und nein, sie beeinflussen einander nicht. Das Bemerkenswerte ist, daß es mit nur leichtesten Manipulationen beim Radumfang (letzte von 4 Stellen) zu nahezu identischen Entfernungs- bzw Tempoanzeigen kommt, soweit so prima.

Die Höhenmeter aber differieren gewaltig. Das spezielle System im Sigma mag ja raffiniert sein, wie es will, etwaige Druckschwankungen ausgleichen usw. Aber: es zeigt permanent zwischen 5% und 25% zuviel an! Ich hab das auf der GR Reise schon beobachtet, die höheren Werte schmeicheln einem zuerst. Aber was nicht sein kann, kann nicht sein.

Gerade jetzt gab es Etappen, wo es definitiv keine zwischenzeitlichen Abfahrten gab oder was auch immer, sodaß die Anzeige der gefahrenen Höhenmeter nicht wesentlich anders sein kann als die Differenz der Höhen der Orte. Sigma zeigt dennoch eindeutig zuviel. Für mich daher ein Fall für die Mülltonne, da ja auch andere Sperenzchen nerven.