Re: Färöer

von: Keine Ahnung

Re: Färöer - 19.02.18 10:05

Schöner Bericht. Was die Tunnel angeht, gibt es z. B. in Norwegen auch etliche "normale Tunnel", die für Radfahrer gesperrt sind, die aber dennoch von ihnen genutzt werden. Ich sah dort auch keine Probleme. Allerdings war ich einmal gezwungen, einen Tunnel zu nutzen (die Fähre war eingestellt worden), der unter Wasser verlief. Er ging zunächst steil nach unten und auf der anderen Seite wieder steil nach oben. Unten hatten sich die Abgase gesammelt und in dem dichten Smog hatte ich durchaus Angst, evtl. auch Kohlenmonoxid mit einzuatmen. Ich war froh, dem Tunnel wieder entkommen zu können, und verstand durchaus, warum er für Fahrradfahrer gesperrt war.

Nachdem ich vor ein paar Jahren eine Ankündigung gelesen hatte: "Radtouren für Senioren ab 50", fühlte ich mich schlagartig deutlich älter. Inzwischen bin ich darüber hinweg und denke mir, dass ich erst dann alt bin, wenn ich meine Touren nicht mehr fahren kann. Ob Du daher mit Jahrgang 1959 schon "etwas älter" bist oder nicht, hängt zum einen vom Standpunkt dessen ab, der das liest, und zum anderen ganz entscheidend davon, wie Du Dich selber einschätzt zwinker .