Re: Himalaya: Abenteuer Srinagar - Leh - Manali

von: Uli

Re: Himalaya: Abenteuer Srinagar - Leh - Manali - 10.10.17 08:23

Zitat:
Unser Wohlstand beruht auf Bildung, Wissen, Fleiß und politischer Stabilität. Jedes andere Land hat die selbe Chance das zu erreichen.

Ich habe vor einigen Jahren einen wissenschaftl. Vortrag zu dem Thema gehört. Die Frage war, wie es denn dazu kommen konnte, dass in den "westlichen Nationen" die Voraussetzungen für das, was du "Bildung, Wissen, Fleiß und politischer Stabilität" nennst, vorhanden waren und sind. These: Erst eine positive Kombination aus Klima und geografischer Lage ermöglicht Wohlstand und verhindert dies in anderen Gegenden unseres Planeten. Ich fand, dass dies gut begründet wurde und das Fazit des Vortrags war, dass aufgrund der üblichen Klimaänderungen und der globalen Weiterentwicklung die Wohlstandszentren irgendwann irgendwo anders sein werden. Das sind aber Entwicklungen, die in tausenden Jahren gemessen werden.
Gruß
Uli