Re: Von Bratislava nach Krakau Teil 1

von: tonycyclesghost

Re: Von Bratislava nach Krakau Teil 1 - 09.10.17 18:32

In Antwort auf: Toxxi
Kuttelsuppe (flaczki) gabs auf der Forumstour nach Szczecin im April 2016. Immerhin haben sich 6 der 12 Foristen da rangetraut. schmunzel Der Schreiber war ja auch in Polen, der 3. Teil kommt noch. Vielleicht sehen wir ein Bild davon. lach


Hallo Thoralf,

nein, "Flaczki" ist mir leider begegnet, aber doch einige andere kulinarische Highlights, die ich Dir nicht vorenthalten will.

In Kazimierz im Restaurant Doroty gab es etwas wirklich Interessantes - in dem Becher ist Kompot (eine Art Fruchtsaft),
und links das ist Borschtsch mit Teigtaschen. Auf der Speisekarte stand Barszcz z uszkami. Der Kellner sagte was von Mushrooms
- ich hab dann angenommen, dass da Pilze drin sind in den Teigtaschen. Und das andere sind Kartoffelpuffer mit Fleisch.
Das Fleisch ist zwischen den zwei Kartoffelpuffern. Auf der Rechnung stand PL PO Wegiersku. Konnte ich natürlich
nicht entziffern, schmeckte aber alles sehr gut.




Außerdem fand ich auch die Kringel sehr gut. So ein salziges ringförmiges Backwerk, dass
es überall zu kaufen gibt. Ist für hungrige Radler als Zwischendurchsnack ideal. Hier ein
Verkäufer in Nova Huta:




Und als Käseliebhaber musste ich dann natürlich auch den Schafskäse probieren.
Der heißt Oscypek und kommt aus der Tatra. Allerdings: Der war von der Konsistenz
etwas gummiartig und trocken. Muss mit viel Flüssigkeit gegessen werden.




Gruß vom Ghostbiker