Re: Himalaya: Abenteuer Srinagar - Leh - Manali

von: joeyyy

Re: Himalaya: Abenteuer Srinagar - Leh - Manali - 08.10.17 16:46

Das sehe ich ganz genau so. Ich kann es bedauern oder mich freuen, dass viele Menschen reisen. Egal. Und ja: Nur weil ich als Tourist - sogar mit dem Rad - in Leh bin, muss das Chicken für mein Tandoori mit dem lärmenden LKW aus Kashmir oder Himachal Pradesh dort hochgeschafft werden.

Und ja: Wir beuten die Welt aus, ob du und ich es wollen oder nicht - wir tun es. Genauso wie unser ökologischer Fußabdruck nie unter den umweltverträglichen Grenzwert fallen kann, allein deshalb weil wir in Deutschland leben und die Infrastruktur hier mit unseren Steuern finanzieren, die - umgelegt auf 80 Millionen Köpfe - unseren Fußabdruck zu hoch für diese Welt sein lässt.

Dennoch scheint mir das ein Apfel-Birnen-Vergleich zu sein. Ich gehe darauf noch ein. Und nein: Ich werfe dem Islam überhaupt nichts vor. Es ist die Rücksichtslosigkeit und die Aggressivität der Menschen, die ich anprangere. In genau dem Augenblick, den ich beschreibe, und in den Tagen, die ich in Leh war, nahm ich - bezogen auf die Religion Islam - eine Diskrepanz wahr zwischen Bevölkerungsanteil und Präsenz.