Re: Himalaya: Abenteuer Srinagar - Leh - Manali

von: paschukanis

Re: Himalaya: Abenteuer Srinagar - Leh - Manali - 08.10.17 16:25

Danke für den interessanten und nachdenklichen Bericht! Sehr spannend!

Eine Anmerkung zu einer deiner aufgeworfenen Fragen:

Warum dürfen wenige Menschen vielen Menschen etwas aufzwingen, was krank macht?

Ich glaube da können wir uns alle an die eigene Nase fassen. In den westlichen Ländern leben wir zum guten Teil auf Kosten der restlichen Welt. Unser Wohlstand beruht ja nicht zuletzt darauf, dass die Arbeitskraft der meisten Erdenbürger auf dem Weltmarkt viel weniger Wert ist als unsere.
Auch Kultur und Lebensart der Europäer gilt in weiten Teilen der Welt als der 'Standard, zu dem man sich hoch arbeiten muss'. Jedenfalls noch.
Grade wir Reisende zwingen uns ja auch der Welt in immer größeren Massen auf. Immer entlegenere Gebiete werden touristifiziert, mit all den einhergehenden Problemen: Müll, Kommerzialisierung der Kultur, Verdrängung, Lärm, etc pp.
Grade im Himalaya kann man das an vielen Stellen beobachten.
Ich will meinen Hände auf keinen Fall in Unschuld waschen. Auch ich bin froh dass ich mir die Welt angucken kann, aber es geht eben immer auf Kosten anderer, ob mir das gefällt oder nicht.
Ich denke nur dass der Vorwurf an 'den Islam', und so verstehe ich dich hier, unlauter ist.