Re: Es war mal wieder richtig Sommer Teil 2

von: iassu

Re: Es war mal wieder richtig Sommer Teil 2 - 07.09.17 23:30

In Antwort auf: Keine Ahnung
... - Du würdest wahrscheinlich auch absolut unattraktive Landstriche mit Deinen Fotos so darstellen können, dass jeder gleich hin will.
Ich gehe seit bald 40 Jahren so gut wie nie ohne Kamera aus dem Haus. Das Schöne und Interessante, das Besondere und Sonochnichtgesehene zu finden, will sagen aus der Übermacht des Gewöhnlichen und Schonimmersogesehenen herauszufiltern, ist mir Angewohnheit geworden. Wenn ich Spaziergänge gemacht habe, immer wieder dieselben, und ich bringe von einem von 20 ein besonderes Bild mit, bin ich schon zufrieden. Das schult das Auge.

Oft denke ich unterwegs, es gibt so vieles, was einem im Augenblick entgeht, was man schlußendlich doch nicht festhalten kann, weil man zu spät kommt oder es sonst halt nicht geht. Erinnerung ohne Fotos hat ja aber auch ihren Wert.

Meine Ausrüstung besteht für Radreisen derzeit aus zwei Gehäusen, der Objektivwechsel ist zu limitierend. Daran ein Weitwinkelzoom von auf Kleinbild umgerechnet 16 - 35 mm Brennweite und ein Telezoom mit umgerechnet 90 - 400 mm. Speziell beim letzteren ergeben sich Perspektiven, deren Motive man erst zu erspähen lernen muß. Dann aber wird man belohnt mit Details, die der größte Teil der ebenfalls Anwesenden nicht wahrnimmt. Das beinhaltet Fernes und Kleines ganz nah. Auch beim WW kann ich zB Menschen fotografieren, die niemals glauben würden, daß sie noch aufs Bild kommen. Wobei das nicht zu nah dran sein darf, sonst werden es Karikaturen.

Manchmal würde ich mir noch eine lichtstarke, kompakte Festbrennweite für abends dabei zu haben wünschen, aber irgendwo muß auch mal Ende sein.