Re: Von Bratislava nach Krakau Teil 2

von: Toxxi

Re: Von Bratislava nach Krakau Teil 2 - 07.09.17 18:49

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich hatte mal kurz und sehr oberflächlich gesucht und eigentlich nicht gefunden, wie es berechnet wird.

Das steht in der englischen Wikpedia: "centre of gravity" -> Schwerpunkt

Sprich: Europa auf Pappe malen, ausschneiden, und auf einer Bleistiftspitze balancieren (geht natürlich so nicht wegen der ganzen Inseln). Der Punkt, an dem das Pappeuropa dann nicht umkippt, ist der Mittelpunkt. Dann kommt das litauische Dörfchen Punuškės als Mittelpunkt raus.

Die anderen Mittelpunkte wurden anders ermittelt. Es kommt noch darauf an, ob man die Erdkrümmung berücksichtigt, also ob das Europa flach oder gekrümmt ist, oder ob man eine Art Minimierung nach Art der kleinsten Quadrate (wie bei der linearen Regression) macht usw.

Und es hängt wirklich davon ab, was genau man als Europa zählt. Wo verläuft die Grenze zu Asien? Auf der Wasserscheide des Kaukasus, oder ein paar hundert km nördlich davon durch die Manytschniederung? Ersteres ist seit 1989 die akzeptierte Varianten. Die Franzosen und Italiener hätten es gern anders, weil heute nicht mehr der Mont Blanc der höchste Berg Europas ist, sondern der Elbrus.

Welche Inseln zählt man mit? Island (ja), Nowaja Semlja (ja), Spitzbergen (ja), Kanaran (nein), Azoren(nein), Zypern (nein) etc. pp. ...

Aber mal ganz angesehen davon - Europa geht bis zum Ural, und das ist ziemlich unbestritten. Deshalb kann ein Mittelpunkt, egal wie er ermittelt wird, nicht wirklich viel weiter westlich liegen als die Linie Litauen - Belarus - Ukraine. Das sieht selbst ein Blinder mit Krückstock, wenn er auf die Karte guckt. schmunzel