Re: Bieler Höhe - Forcola di Livigno - Glück gehab

von: veloträumer

Re: Bieler Höhe - Forcola di Livigno - Glück gehab - 04.09.17 11:42

Hallo Stephan,
danke für deine Schilderung und wohl gelungene wie grüne Bebilderung einer reizvollen Alpenroute!

Gegen Bahnausfälle ist kein Kraut gewachsen. Manches auf der Tour stellt sich dann gleich meiner Erinnerung dar, anderes empfand ich anders - wohl auch Glück gehabt? Zur Bieler Höhe kann ich dich bestätigen - Ostrampe ist ein ziemlicher Langweiler und Orte wie Ischgl entfernen sich immr mehr von dem Ambiente, das ich suche. Der obere Teil ab/bis Galtür geht aber, insbesondere dort zum Zeinisjoch ist besonders auf der alten Straße reizvoll. Als ich auf der Bieler Höhe war, war alles ruhig - und das galt auch für andere Orte. Livigno tote Hose - über den Pass schon gar nichts los. Glück gehabt? - Naja, da war auch das Wetter eine Spur härter - Radfahren ist eben kein Wunschkonzert, einen Tod muss man immer sterben. zwinker

Comer See habe ich trotz mehrfacher Beradlung zu Saisonszeiten und gutem Wetter weniger angespannt in Erinnerung. Vielleicht komme ich mit etwas Touristenandrang auch besser zurecht. In Bellagio hat mal eine Japanerin ein Bild von mir gemacht und ein paar nette Worte gewechselt. Man muss also die Touristen nicht immer im negativen Bild sehen - alles Menschen, die nicht beißen. Und der Vorteil ist mit Rad, dass man "Rüdesheim" auch mal en passant links liegen lassen kann. Der Radler ist ja frei im Wahl seiner Ziele - und nicht jeder freie Vogel muss in die Drosselgasse. schmunzel

Die Tour erinnert mich wieder daran, dass das Unterengadin unbedingt noch in mein überfülltes Pläneregister gehört, Bernina Süd wollte ich auch nochmal wiederholen.