Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit

von: talybont

Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit - 30.08.17 12:40

Von Damüls nach Oberstorf (58 km - 930 hm)
Auf dem Papier ein Klacks entpuppte sich die letzte Etappe zum richtigen Wadenbeisser.





Zunächst ging es ganz entspannt von Damüls runter in den Bregenzerwald. Hier kam dann mit Schnepfegg die erste Ansage: kurz und knackig, bei 16 grad aber ok.







Die Abfahrt von hier nach Bizau war richtig toll. Ob sich der Rolllanglaufkollege auch so gereut hat, der dort in Doppelstocktechnik rauf ist, wage ich zu bezweifeln.
Die kleine Mautstrasse hoch nach Schönenbach kann ich nur jedem ans Herz legen: traumhaft schön und so gut wie autofrei.





Und oben sieht es aus wie auf dem keinen Ahornboden (nur ohne Ahorn).



Ab hier sollte es heftig werden: Schotter (bis Katzenkopfgröße), auf und ab, Kuhweide, noch mehr Schotter, verutschende Last, steile Anstiege.





Hier hätte ich mich nicht auf Kommot verlassen sollen sonder runter bsi nach Silbergratsgfäll fahren sollen, dann hätte ich eine deutlich entspanntere Tour gehabt.





So kam ich erst am Ferienheim Hirschrund wieder auf die Verbindung Rindberg/Rohrmoos.



Hier muss gesagt werden, dass derzeit umfangreiche Fahrbahnerneuerungen stattfinden - die rennradler haben sich bestimmt gefreut. Aber mit 38 mm Reifenbreite hat das nicht weiter gestört.
Landschaftlich auch wieder ein Genuss, oft den hohen Ifen im Blick.









So verging die Abfahrt ins total überfüllte Oberstorf wie im Flug.



Den Packsack vom Rad, das Rad zerlegt und in den Sack und schon stand auch der Zug schon bereit.
Die fünf Tage haben sich wirklich gelohnt!