Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit

von: talybont

Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit - 30.08.17 12:31

Von Ischgl nach Damüls (106 km - 2140 hm)
Silvretta Hochalpenstrasse - da wollte ich immer schon mal hin. Das war auch der Grund, überhaupt ins Paznaun zu fahren, was mir eigentlich nicht so gut gefallen hatte. Der Weg nach Galtür auf der südlichen Talseite ist zwar sehr schön, aber die Erinnerungen an die Ereignisse in Galtür vor der Jahrtausenwende - es ist irgendwie bedrückend.









Nach der Mautstation war alles wieder verflogen - atemberaubende Landschaft. Und bei einer Runde um den Stausee hätte ich vor Glück hüpfen können.



















Die Abfahrt nach Partenen läßt einen ebenfalls bis über beide Ohren grinsen (Achtung: liebe Porsche- und Lotusfahrer: bitte nicht die Kehren schneiden und sich dabei filmen lassen. Das nervt!!!)



Für den Montafonradweg muß ich mal eine Lanze brechen: perfekt!!! Toll angelegt und in einem Superzustand.







Dafür empfängt einen Bludenz mit der Tristesse einer Industriestadt - für einen Kaffee am Bahnhof musste das reichen - und schnell wieder raus.
Ich entschied mich, über das Faschinajoch zu fahren, und zwar mit einem Abstecher über Ragall (steile Extrahöhenmeter). Das war im Nachhinein richtig, denn so hatte ich mehr Schatten, denn die Hitze war schon extrem.





Ab Sonntag zeigte mir der Berg dann seine häßliche Fratze: nie unter 11%, oft 13-14% Steigung, ein Abschnitt an der Tunnelumfahrung mit 24%. Hart, sehr hart.





Und wer denkt, dass man es dann geschafft hat, dem sei gesagt, Damüls liegt in Hanglage, also noch mal rauf. Nach 6,5 h kam ich im Hotel an (Hotel Lucia).