Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit

von: talybont

Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit - 30.08.17 12:12

Von Tisens nach Ischgl (175 km - 2270 hm)
Das sollte die längste Etappe werden, und die mit dem meisten Verkehr (also Radfahrer). Ist aber auch logisch, wenn man das Vinschgau von unten nach oben fährt.









Zur Via Claudia Augusta muss auch niemand mehr etwas schreiben.





Nach dem obligatorischen Eis in Glurns entschied ich mich für die Ostflanke des Reschen: über Mals und Ulten. Ich hatte keinen Bedarf auf entgegenkommende, schwer bepackte Radler im Tiefflug mit Mach drei auf der Radroute.



Der Anstieg ist ebenfalls nicht leicht (bis 15%), aber angenehmer zu fahren als über Burgeis. Und Verkehr ist ebenfalls kaum vorhanden.







So kommt man oberhalb vom Haldensee raus und biegt wieder auf die Radroute ein.



Das Gewimmel am Reschensee, ich sage nur Graun, war die Hölle - nix wie weiter nach Nauders und in den sich abzeichnenden Regen.





Da ich noch einiges vor mir hatte, ließ ich die Norbertshöhe wo sie war und fuhr direkt ins Inntal (macht man wohl nicht). Aber mit 50-60 km/h ist ein rad auch kaum noch ein Hindernis.
Der Inntalradweg ist ja auch hinlänglich bekannt, so brauche ich ihn nicht zu erwähnen (nur das ich ihn für überbewertet halte).





Kurz vor Landeck kam dann der Guss von oben, der aber nach 15 Minuten wieder vorbei war und die Auffahrt durchs Paznauntal wieder im Trockenen stattfand.



Die 23 km bis Ischgl waren unspektakulär (Hotel Garni Corinna), die Tour als ganzes aber sehr lang (8,5 h im Sattel).