Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit

von: talybont

Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit - 30.08.17 12:04

Von Steinach am Brenner nach Tisens (129 km - 2130 hm)
Morgens früh ist auf der Bundesstrasse noch recht wenig Verkehr. Da ich kein Frühstück gebucht hatte und sowoeso erst in Sterzing was essen wollte, ging es zeitig los.





Die Anlage des Radweges auf der ital. Seite ist ein Gedicht: Bodenbelag, Aussicht - alles top. Bis auf ein paar kurze Gegenanstiege auch alles mit Flow fahrbar.





In Gossensass wurde es dann etwas wuseliger, man wechselt dort auch auf die andere Talseite - alles kein Thema.



In Sterzing gab es nun endlich Kaffee und süsses Gebäck - die Auffahrt zum Penser Joch ist ja kein Pappenstiel. Genau genommen, ist sie sogar ein ganz schönes Brett.









Bis zur Hälfte eigentlich ständig über 8% steil, flacht es obenraus etwas ab, um am Schluss nochmal zuzubeissen.





Bei fast 30 Grad kein Kindergeburtstag. Der Verkehr hielt sich aber wider Erwarten in Grenzen - der Jaufen zieht wohl mehr KFZ an.











Die Abfahrt durch das Sarntal nach Bozen ist zuallererst einmal lang. Oben sehr schön, in der Mitte zieht es sich und unten kommen die Tunnel. Nach dem ersten längeren (ca. 900 m) entschied ich mir für die alte Strasse mit den unbeleuchteten Tunneln - oha!!!! 500 m lange Tunnel ohne Licht, nur mit Radfunzel, die den Boden kaum erhellen kann weil das Gepäck im Weg ist - das ist Abenteuer. Wenn einem im Tunnel dann auch noch ein Radler entgegenkommt (natürlich ohne Licht), dann wird es gleich doppelt lustig. Da findet dich kein Mensch!!! Zumal im unteren Abschnitt die Tunnel auch wegen Steinschlaggefahr gesperrt waren - aber Umkehren war nun auch keine Alternative mehr. Also Augen zu und durch!





Bozen empfing mich wie gewohnt beinahe mediterran - Eispause! Und schnell weiter, denn es quoll rechts und links.





Vor Sigmundskron konnte ich das Elend bereits sehen: Richtung Meran war alles schwarz - und das war meine Richtung. Also in den EZF Modus geschaltet und los, Rennradler stehengelassen und mit Vollgas Richtung Westen.



Die Auffahrt von Nals hoch nach Prissian ist der Hammer, bis 15 % steil, also eigentlich permanent. Der nun einsetzende Nieselregen kühlte allerdings.





So kam ich mit Blitz und Donner nach ca. 7,5 h im Sattel in Tisens an (Hotel Hillebrand) und gönnte mir am Abend ein richtig gute Pizza Siciliana (Pizzeria Tisene) - das kulinarische Highlight der Reise.