Re: Atem- (be-) raubend: Bolivien

von: uwee

Re: Atem- (be-) raubend: Bolivien - 30.05.17 17:02

Hallo Sebastian,
nein wir zelteten nicht direkt auf dem "Eis".
Es ist dort wirklich extrem schwer Heringe einzuschlagen.
Wir zelteten auf dem Salar nur an der Isla Inkahuasi.
Das war auch gut so.
Bis zum Abend mutierte der Sturm stets zu einem Orkan.
Da war es ratsam irgendwo im Windschatten zu zelten.
Das ist bei einer so kleinen Insel auch nicht sonderlich schwer.
Wir blieben am Übergang von Salz zu Fels und konnten das Zelt und die restliche Ausrüstung mit Heringen und Steinen sichern.
Wir hatten keinerlei Lust bei diesen Verhältnissen ungeschützt auf dem Salz zu nächtigen.
Ich meine bei der Lagunenroute ist es wohl fast immer einfacher von Süd nach Nord zu fahren.
Der erste Teil der Strecke ist auch noch relativ gut ausgebaut.
Schwer wird es dann erst ab der Laguna Colorada.
Lästig ist allerdings die Auffahrt von San Pedro de Atacama bis zum Abzweig nach Bolivien.
2.200 Höhenmeter geht es durch öde Landschaft und weitgehend ohne Kurven aufwärts bis auf 4.600m.
Gut wer dann bereits höhenakklimatisiert ist.
Es wird auf alle Fälle ein unvergessliches Erlebnis.
Alles Gute
Uwe