Re: Ostertour 2017: Florenz - Pisa - Rom

von: Hansflo

Re: Ostertour 2017: Florenz - Pisa - Rom - 24.04.17 18:48

Hallo Matthias,

die ersten 25 km ab Livorno an der Küste waren bei allen schönen Ausblicken zum Radeln wohl der unangenehmste Teil der ganzen Woche, aber so schlimm auch wieder nicht.

Vielleicht hatten wir Glück wegen Sonntag. Damit war es sicher ruhiger als an Wochentagen und die Straßen jedenfalls frei von Schwerverkehr. Die Küstenstraße hat auch oft einmal einen passablen Seitenstreifen (natürlich gerne verparkt) oder einen straßenbegleitenden Radweg und immer wieder hatten wir mehrere Kilometer ruhige Strandpromenade und die Wanderwege durch die Küstenwälder.

Auf dem Abschnitt südlich von Cecina läuft die E80 lange Zeit unmittelbar parallel zu unserer Straße; da war es ohnehin recht ruhig bei uns. Vielleicht ließ auch der freundliche Rückenwind den Tag so angenehm erscheinen.

Die ganze Woche über waren wir immer wieder ein ordentliches Stück von der Küste entfernt; brauchbare Parallelrouten gibt es tatsächlich, zumindest teilweise. Da muss man sich dann halt entscheiden, was man haben möchte: schöne Meeresblicke, Verkehrslage, Hügel, Steigungen, Mehrkilometer, …

Keine Ahnung, was wir in der Planung nicht alles hätten besser machen können; für uns hat es gepasst und es war auch von der Streckenführung her eine attraktive Tour.

Hans

In Antwort auf: veloträumer
Hallo Hans, immer die richtige Nase fürs Osterwetter - muss mal bei dir in die Schule gehen. schmunzel

Das mit dem Osterwetter ist nicht mein Verdienst. Der liebe Gott (oder wer auch immer) und seine irdischen Diener legen den Termin einfach fest und ich plane genau da unsere jährliche Tour. Ein Blick in das christliche Kalendarium kann dir die Schulbank bei mir ersparen. ;-)

H.