Re: Neapel - Sizilien Sommer 2016

von: joeyyy

Re: Neapel - Sizilien Sommer 2016 - 15.03.17 09:00

Hi, schöne Tour, toller Bericht! Wir hätten uns fast begegnen können - ich war Ende September bis Mitte Oktober von Venedig nach Syrakus/Catania unterwegs.

Bin auch einmal in den Zug eingestiegen, von Salerno Richtung Süden knapp hundert Kilometer, weil ich knapp dran war und die Höhenmeter in Italien unterschätzt hatte wirr

Das Problem mit dem Müll in Süditalien habe ich auch als erschreckend erlebt. Die Menschen und auch die Innenstädte (wo die Touristen flanieren) sind ganz häufig so schön anzuschauen (Italien und die Schönheit), aber die Landschaft und die Nicht-Touristen-Ecken in den Städten werden von den Italienern doch sehr unachtsam behandelt.



Skurrile Szene in Neapel

Ich habe bei Gelegenheit immer mal wieder Italiener gefragt woran das liegt - es scheint wie in Nador/Marokko: Die Städte sammeln Steuern ein für eine private Müllabfuhr, das Geld landet in allen möglichen Kassen - nur nicht auf dem Konto der Müllabfuhr. Das Geld ist irgendwann weg, der Müll noch da und die Müllabfuhr macht nix weil sie nicht bezahlt wird.

Und was ich sonst noch so gehört habe, werde ich nicht schreiben, da ich in Ruhe alt werden will träller

Ansonsten ist Italien als Radel-Land insgesamt empfehlenswert.

Gruß, Jörg.

P.S.: Da fällt mir ein, dass ich an meinem Reisebericht weiterschreiben müsste... cool