Re: Schwarzwald im Herbst

von: veloträumer

Re: Schwarzwald im Herbst - 09.03.17 13:52

Hallo Natalie,
habe Dank für den Bericht und die schönen Bildeindrücke! Schwarzwald macht immer Spaß. Da es auch auf dieser Tour den einen oder anderen Übergang gibt, der mir nicht bekannt ist, die Frage, waren das alles fahrbare Pisten oder seid ihr auf echte "Trails" gelangt?

Von besonderem Interesse wäre für mich der Übergang Wieden - Muggenbrunn, den ich wohl fahren wollte, aber nicht gefunden hatte (in umgekehrter Richtung). War der brauchbar für Reiserad? - Ich bin da zunächst wenig nördlich vom Camping durch das reizvolle Trubelbachtal (kann man auch zum Notschrei rauf), hatte dann aber an zwei Verzweigungen um die richtige Richtung zu kämpfen und kam zum Schluss auf einen Wanderpfad der als "umgeleiteter" Westweg bezeichnet war. Ich konnte auf die Straße zum Wiedener Eck schauen (Ostflanke von Wieden), aber durch Wiesen weit getrennt, zur anderen Seite ein Bauernhof mit Straßenanschluss, der aber durch Zäune abgeschirmt war. So schob ich das Rad dort drumrum, zur anderen Seite lag hinter dem Berg das Wiedener Ecke und gelangte erst wieder einiges später auf die Stichstraße zu dem Bauernhof, die letztlich ins Münstertal mündet, dann bereits zur Westseite vom Wiedener Eck. Eigentlich hatte ich vor in Wieden auf die Straße zu gelangen - aber so verkehrt war es auch wieder nicht, ich wollte ohnehin zum Dr. Faustus. lach

Noch ein mäßigende Anmerkung zu den touristischen Hotspots im Schwarzwald: Die lassen sich ja für Radfahrer recht schnell passieren, ein große Ausdehnung haben die nicht - nicht mal am Mummelsee. Auch am Schluchsee ist man schon mit wenigen 100 m schnell vom Rummel weg und hat recht geruhsame Waldstrandbuchten. Der Rummel begrenzt sich ja auf Parkplätze, ein paar Gasthöfe und ggf. noch auf die Anlegestellen für Bötchen und Segler etc. Der Schluchsee ist da im Vergleich zum Titisee auch einiges geruhsamer und weitläufiger, ein paar Segelboote sind für mich eher ein Stück "Romantik" auf dem See, der i.Ü. ja auch ein Stausee aus Menschenhand ist. Während ich gerne bei Unter-Aha einen Waldstrand besuche, war ich in Schluchsee (Ort) auch schon auf dem Camping - abends sind da die Bürgersteige hochgeklappt und steppende Bären kaum zu sehen. Wie du schon selbst in Bezug auf den Nordschwarzwald angedeutet hast - und ihr am Beispiel Schönau erlebt habt (war mal dort auf dem Camping) - gibt es auch im Südschwarzwald eher zu wenig als zuviel (Urlaubs)Tourismus. Der Tagestourismus hingegen bringt schon mal viel Unruhe, allerdings leben auch Leute im Schwarzwald - ist also weit mehr als nur "Erholungspark" für gestresste Städter.

P.S.: Fast wären wir uns ja über den Weg gefahren, aber ich war wohl etwas früher an einigen dieser südliche Wegepunkte. schmunzel