Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien

von: Falk

Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien - 08.03.17 01:02

Na gugge, das Meiste habe ich auch auf der Streckenkenntniskarte stehen, auch wenn Portugal schon wieder verdammt lange her ist. Die letzte Fahrt dorthin hatte ich 1998 (um noch kurz vor Schluss was von der Expo mitzubekommen, die übrigens deutlich bescheidener als die in Sevilla sechs Jahre vorher ausfiel). Im Winter in die Sierra de Grazalema zu fahren ist echt mutig. Das ist der Regenpol der gesamten iberischen Halbinsel, es gibt fast viermal soviel Regen wie in Mitteldeutschland und er fällt praktisch vollständig im Winterhalbjahr. Es ist eins der wenigen Gebirge, wo mir die Bergstiefel übergelaufen sind.

Dass das Fährschiff zwischen Vila Real de Santo Antonio und Ayamonte noch immer nahezu unverändert verkehrt, hätte ich auch nicht gedacht. Das gute Stück hat sich als ausgesprochen langlebig erwiesen.