Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1.

von: Blechroller67

Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1. - 27.02.17 20:18

In Antwort auf: max saikels

Auch am Stadtbild von Homburg erkennt man, wie bei vielen ähnlichen Industriestädten, dass es im 2. Weltkrieg ziemlich zerstört worden sein muss; typische 50er Jahre Wiederaufbauarchitektur mit den Bausünden der autogerechten 60er. Da man vom Schlossberg in Homburg eine gute Aussicht haben soll und an den Buntsandsteinhöhlen vorbei kommt, wollte ich da hoch. Ich bin hoch gekommen, aber am Schluss hab ich das Rad mit den Packtaschen einige Treppenstufen hoch hieven müssen. So richtig spektakulär ists da oben dann doch nicht, weshalb ich weiter wollte. Die Straße runter ist für Radfahrer gesperrt, wohl weil sie im unteren Teil sehr steil ist und genau auf die Hauswand der Karlsberg-Brauerei zuläuft, woran Radfahrer zerschellen könnten, wenn sie nicht genügende Bremsen haben. Nochmal Treppe wollte ich mir nicht antun, weshalb ich die Straße genommen und bei 61 km/h zu bremsen angefangen habe.


Homburg ist -bis auf wenige Ecken- wirklich keine Schönheit.
Der Schloßberg hingegen ist schon nett, aber man sollte neben dem Blick nach unten auch ein paar hundert Meter nach Osten laufen. Und ein Besuch der Höhle ist wirklich eine Empfehlung, auch wenn man zum Eingang mit dem Rad nicht wirklich gut hinkommt.

Wer mit dem Rad halbwegs gut auch den Schloßberg will und nicht die wirklich steile Straße nehmen will: Auf der Südseite gibt es mehrere gut fahrbare Waldwege. Je weiter süd-östlich (Richtung Stadion/Lagerstraße) man einsteigt, um so flacher ist es.

Die Straße runter... ;-) Das Schild macht schon Sinn. Wir haben in den stürmischen Jugendtagen mal ausprobiert, ob das Verbotsschild seine Berechtigung hat. Hat(te) es. Mit den Rücktrittbremsen kam man da schon ans Limit. Ich habe 2 Stück zur Notwendigkeit der Generalüberholung inkl. neuer Fettpackung beröstet.

Den Berg hoch führt jährlich ein recht gut besetztes Jugendradrennen.


Sonst eine nette Runde durch meine alte Heimat.