Re: Saxonia Bohemia Velogida

von: Tom72

Re: Saxonia Bohemia Velogida - 17.01.17 21:27

Hallo Matthias,

wieder einmal, wie von Dir ja gewohnt, ein toller, überaus lesenswerter und opulent bebilderter Reisebericht, zumal aus einer Region, die mir nur allzu gut vertraut ist, hatte ich doch das Glück, neun Jahre lang im schönen Dresden zu wohnen (inzwischen wegen Berufstätigkeit in Erfurt leider nur noch am Wochendende). Ich habe daher in all den Jahren, wenn auch überwiegend nicht im Rahmen von Radreisen, so doch auf zahllosen Wochenendtouren teils mit dem Rad, teils wandernd oder auch in Kombination aus beidem, die Region Sächsisch-Böhmische Schweiz, (Ost)-Erzgebirge und auch die nicht Teil Deiner Reise gewesene Lausitz ausgiebig erkundet (wobei die Gegend bisweilen auch Ausgangspunkt von Radreisen war, angefangen bei meiner allerersten entlang Elbe- und Moldauradweg nach Prag, später Richtung Riesengebirge und Richtung Polen). Fast alles, was in Deinem Bericht bis Freiberg vorkommt, ist mir daher bekannt, und ich war von Anfang meiner Dresdner Zeit an begeistert von den Möglichkeiten für Radtouren, die die Gegend bietet.

Schmunzeln musste ich bei Deinem Satz in der Einleitung, in dem Du das Fehlen von Reiseführern beklagst, die grenzüberschreitende geografische bzw. kulturelle Regionen in ihrer Gesamtheit behandeln. Zufällig und spontan fiel mir als löbliches Gegenbeispiel sofort der Pyrenäen-Reiseführer aus der Reise-Know-How-Reihe ein, der mir im vergangenen Jahr bei meiner Pyrenäen-Radreise hervorragende Dienste geleistet hat, noch bevor ich beim Weiterlesen überrascht feststellte, dass auch Du im Klammerzusatz ebendiesen Reiseführer in diesem Zusammenhang erwähnst.

Noch ein Tipp, aber darauf bist Du aufgrund der Eindrücke vor Ort wahscheinlich auch selbst gekommen: Wenn Du das Elbsandsteingebirge nochmal beradelst, solltest Du auf alle Fälle Wanderschuhe einpacken. Selbst wenn Du nicht auf längere Wanderungen aus sein solltest (wozu die Gegend natürlich unendliche Möglichkeiten bietet), so kann man die meisten der beeindruckenden, bizarren Felsplateaus, Felsnadeln und Felsformationen auf recht kurzem Wege, teils über abenteuerlich in den Fels montierte Stege und Leitern, besteigen und hat auf diese Weise wunderbare Ausblicke in die Landschaft und hat eigentlich auch nur so den Reiz des Elbsandsteingebirges wirklich ausgekostet.