Re: Kleine Eifelrunde

von: StephanBehrendt

Re: Kleine Eifelrunde - 03.01.17 10:15

In Antwort auf: sugu
Ähnliches gilt für den Ruppenberg-Tunnel oberhalb von Schuld. Der ist öfter zu und die Anfahrt (also gegebenfalls auch der Rückweg) vom Laufenbacherhof ist dann schon mehrere Kilometer lang. Das Portal auf der Schulder Seite befindet sich hingegen direkt unter der Landstraße. Auf dem Stück soll irgendwann die Radweg-Lücke (ingesamt von Fuchshofen bis Schuld) mit Einbeziehung der alten Bahntrasse geschlossen werden, also auch Fuchshofener Viadukt und Tunnel.
Der Ruppenbergtunnel ist auf beiden Seiten von einem Drahtgittertor verschlossen. Mit ein wenig Übung kann man es aber zerstörungsfrei öffnen und schließen. Der obere Zulauf von Fuchshofen wurde zwar frei geschnitten; wie ich hörte, will der Eigentümer aber nicht verkaufen. Die anderen Tunnel fand ich in lezten Jahren fest verschlossen und vermietet oder verkauft.