Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra

von: natash

Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra - 30.12.16 11:27

Hallo Thoralf,

da hast Du doch eine sehr hübsche Tour gemacht. Danke für deine anschaulichen Darstellungen.

Ich selbst fand Tschechien auch immer sehr angenehm zu beradeln, gerade weil man nicht zwingend irgendwelche komischen Radwege fahren muß. Wenn sie taugen kann man aber. Und vielfältig ist die Gegend auf jeden Fall. Ich mag diese beschaulichen Hügellandschaften jedenfalls.

Dieses ewige auf und ab (auch wenns immer nur wenige Höhenmeter sind) kann einen in der Tat ganz schön mürbe machen, viel mehr als das ein einziger langer Anstieg vermag. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass man die dann in Summe viel zu schnell nimmt und das zieht mehr Kraft, als wenn man einfach sehr verhalten und geruhsam irgendwo hochkurbelt, weil man weiß, das das noch sehr lange so gehen wird. Aber da kann man sich ja drauf einstellen.

Mich störts allerdings auch nicht so sehr gelegentlich mal immer wieder gleiche Strecken zu fahren, vor allem dann nicht, wenn ich mir dadurch den Streß einer Eisenbahnfahrt erspare. Deshalb finde ich Touren , die vor der Haustüre losgehen, eigentlich optimal. Immer geht das freilich nicht, man will ja schon auch mal etwas neues sehen zwischendrin.


Gruß

Nat