Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra

von: Hansflo

Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra - 26.12.16 21:13

Servus Dietmar,

die CSSR habe ich drei Mal (ohne Rad) besucht, das erste Mal Mitte der 80-er Jahre und unter Visumspflicht und mit Zwangsumtausch an der Grenze. Das zweite und dritte Mal (Anfang der 1990-er Jahre) war beides nicht mehr nötig.

Mit dem Rad habe ich in der Tschechischen und Slowakischen Republik bislang nur die Grenzregionen kennen gelernt. Die Salzburg-Pragtour im vergangenen Sommer haben wir wegen Schlechtwettereinbruch kurzerhand (wieder) nach Oberitalien verlegt. Schade, aber das wird nachgeholt und weitere Ideen gibt es auch. Diese Ecke von der Thoralf-Tour ist mir noch gänzlich unbekannt, ebenso Polen.

Mit der Italienaffinität hast du natürlich Recht und da sind wir ja beileibe nicht alleine; da kenne ich sogar Berliner vom selben Virus infiziert. ;-)

LG, Hans