Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra

von: Toxxi

Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra - 26.12.16 11:03

In Antwort auf: Hansflo
...über eine Reise nach (für uns) Terra inkognita. Irgendwann einmal werden auch wir diese Richtung entdecken.

Hallo Hans, dabei sind doch Tschechien und Slowakei für euch auch Nachbarländer... schmunzel Andererseits hast du im Salzburger Land die Alpen direkt vor der Haustür. Vielleicht sind die Mittelgebirge für dich dann eher weniger verlockend.

Für uns ehemalge DDR-Bürger war die damalige Tschechoslowakei das einzige Ausland, in das wir unkompliziert und spontan reisen konnten. Und die Berge dort waren immerhin höher als die einheimischen Berge (ibs. Riesengebirge und Hohe Tatra). Meine Großeltern sind Sudetendeutsche, deshalb kenne ich diese Ecke teilweise recht gut, und teilweise auch gar nicht. Jetzt wollte ich unbedingt mal die mir unbekannten Ecken abfahren.

Ich weiß nicht, wie einfach du nach Wien kommst. Von Wien nach Bratislava ist es eine (halbe?) Tagesetappe per Fahrrad. Und hinter Bratislava beginnen gleich die Kleinen Karpaten und die kleinkarpatische Weinstraße. Beides radfahrtechnisch sehr gut erschlossen, es gibt viele kleine Radwege durch den Wald. Ich habe es nicht mehr geschafft, dort hin zu fahren. Falls du ein paar Tracks brauchst, kann ich dir welche geben.

Gruß
Thoralf