Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra

von: Keine Ahnung

Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra - 25.12.16 21:16

Hallo Thoralf,

der Bericht hat mir gut gefallen und Teile Deiner Tour sind mir ja von meiner diesjährigen Tour bekannt. Ich glaube, dass man allen, die dort noch nicht gefahren sind, Deine Hinweise auf die Steigungen ans Herz legen sollte. Jürgen kann das auch bestätigen. Mittelgebirge können es in sich haben. Viele haben vor Alpentouren großen Respekt, aber in Wirklichkeit sind häufig die "kleinen Gebirge" die Herausforderung. Ich bin ja im Mittelgebirge aufgewachsen und meine Touren im Frankenwald oder Fichtelgebirge hatten schon einen recht guten Trainigseffekt grins

Das Losfahren von Bremen hatte ich bisher nur bei meinen "Kurztouren", die mich zu einem Besuch in meine Heimat Oberfranken geführt haben, in Betracht gezogen. Ich stimme Dir zu, dass das erste Stück nichts wirklich Neues bietet. Allerdings hat es seinen eigenen Reiz, da man ja ein "fernes Ziel" vor Augen hat. Angenehm empfand ich immer, von Bremen zu einem entfernten Startpunkt zu fliegen und dann Richtung Heimat zu fahren. Die verbleibende Entfernung war dann immer derart, dass ich irgendwie ohne große Planung die Reststrecke z. B. mit dem Zug bewältigen konnte. Nächstes Jahr muss ich auch einen Rückflug erwischen. Ich weiß schon jetzt, dass das ein wenig "Druck" erzeugen wird. Man kann ja den Flug nicht einfach verschieben und muss sich auch Gedanken zur Verpackung des Fahrrads machen. Manchmal geht es aber nicht anders.

Ich bin schon gespannt, was Du nächstes Jahr unternehmen wirst.