Re: Italien und die Schönheit: Venezia - Siracusa

von: iassu

Re: Italien und die Schönheit: Venezia - Siracusa - 21.11.16 23:08

In Antwort auf: joeyyy
Auf dieser Reise habe ich mein Telefon, ein Apple iPhone 6s und meine Leica mit dem 28er Elmarit dabei. Beide Fotografier-Optionen bieten also den gleichen Blickwinkel auf die Welt. Ich möchte das vergleichen und am Ende entscheiden, ob ich die Kamera überhaupt noch benötige......

......Das ist eine weitere, spannende Diskussion: Gibt es einen guten freien Willen und einen schädlichen freien Willen?

Hallo Jörg, zu den Kameras: einige deiner Bilder haben eine wirklich krasse Vignettierung. Mich persönlich würde das doch zu sehr stören. Nutzt du an der Leica vielleicht gerne die Offenblende? Aber selbst da fände ich das für ein gemäßigtes WW immerhin aus bestem Hause befremdlich. Aber vielleicht sind daran ja die beiden anderen Spezialbildgenerierungsmaschinen schuld.... grins

Zur philosophischen Frage nach dem freien Willen haben sich vor dir schon sehr berufene Geister seit einigen 100 Jahren den Kopf zerbrochen. Man sollte da zunächst mal klarstellen, was Willen eigentlich bedeutet. Ist beispielsweise die Freiheit zu wollen oder die Freiheit zu handeln gemeint? Ich denke, nur das erstere kommt in Frage.

Und dann wird man ehrlicherweise feststellen müssen, daß es im normalen Leben immer ein mehr oder weniger verstecktes Vorfeld für einen Willensentschluß gibt, das diesen irgendwie bestimmt. Trieb ist da nur ein extremer Fall. Wir sind voll von unbewußten Erfahrungen, Überlegungen, auch Ängsten, Wünschen udgl, die die Entstehung unserer Willensinhalte beeinflussen.

Wenn man genau hinsieht, ist nicht nur der Wille aus dem Trieb heraus natürlich unfrei, sondern evtl auch die ihn besiegende oder gegen ihn unterliegende Überzeugung, das besser nicht zur Auführung kommen zu lassen. Denn auch das kann aus unfreien Elementen entstehen, gelernte Moral, erzogene Verhaltensweisen udgl mehr. Die Frage ob gute oder schlecht bringt hier nicht weiter.

Das hat einen Großteil der Philosophen dazu veranlaßt, das Kind mit dem Bade auszuschütten und die prinzipielle Unmöglichkeit des freien Wollens zu proklamieren. Das scheint mir zu einfach, auch wenn es sich in seiner Perspektivlosigkeit gut als Schlagzeile macht.

Ich denke aber, daß eine weitrerführende Auseinandersetzung zu diesem Thema ganz sicher weder radreiseforumskompatibel noch reiseberichtskompatibel ist. zwinker schmunzel