Re: Island - durch's Hochland 2016

von: :-)

Re: Island - durch's Hochland 2016 - 18.09.16 09:20

Tolle Tour!!!

schönen Dank für den Bericht und die Fotos. Ich freue mich zu erfahren, dass die Schutzhütte Arnarbaeli auf der Kjölur noch steht. Bei meiner ersten Tour war ich sehr froh, dass ich dort übernachten konnte und hier im Forum hab ich erfahren, dass sie kurz danach wohl abgeschafft worden ist, wie viele andere Schutzhütten auf Island auch. Freut mich, dass sie doch noch stehengeblieben ist.

Den Bárðarbunga-Ausbruch hatte ich 2014 fasziniert verfolgt (im Internet) und auch quasi zugeschaut wie nach und nach die Gæsavatnaleið überrollt bzw. verschoben wurde. War mir gar nicht so sicher ob die Südroute danach noch mal geöffnet wird, obwohl es in der Gegend natürlich ein leichtes ist die Streckenmarkierungen auf neuer Route neu zu stecken. Aber es gab wohl schon Überlegungen die Südroute (die eigentliche Gæsavatnaleið) zu schließen.

Die Nordroute kenne ich noch nicht und nach dem Ausspruch eines Isländers "Wer die Nordroute einmal gefahren ist, der ist sie einmal zu oft gefahren!" war ich im zweifel ob ich mir das überhaupt mal antuen sollte. Aber euere Bilder von der Ecke sehen wirklich spektakulär, reizvoll und verlockend aus.
Überhaupt sehe ich an eurem Bericht wieder mal, dass man sich nicht abschrecken lassen sollte von Meinungen anderer. Eine Isländerin hat mir die Strecke östlich der Kjölur als reine Mountainbikstrecke beschrieben, unbefahrbar mit einem bepackten Reiserad, wie man sieht ist auch das Ansichtsache.

Wirklich eine Tolle Tour....

Was ihr auf der Südroute verpasst habt könnt ihr euch gerne in meinem Bericht dazu anschauen Gæsavatnaleið sýðri. Ich war 2012 da, also noch vor dem Bárðarbunga-Ausbruch und finde die Strecke hat Suchtwirkung. Vielleicht was für euch fürs nächste Jahr.

Gruß
Jörg