Wasseraufbereitungstabletten

von: Bartoli

Wasseraufbereitungstabletten - 01.03.18 16:45

Hallo allerseits,

ich werde im Sommer in Skandinavien sowie in Finnland und Russland unterwegs sein. Da nicht überall Wasser aus Flaschen verfügbar sein wird, werde ich wohl auf Bäche, Flüsse und Seen zurückgreifen müssen. Diese Wasserquellen sollen jedoch nicht durchweg unbedenklich bzw. keimfrei sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Wasseraufbereitungstabletten MICROPUR forte von KATADYN gemacht oder kann mir etwas Vergleichbares empfehlen?

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß,
Uwe
von: blue

Re: Wasseraufbereitungstabletten - 01.03.18 17:37

In Skandinavien habe ich bisher auf den Einsatz dieser Tabletten verzichtet, habe dort Wasser aus Bächen genutzt, aus Seen eher nicht. Benutzt haben wir sie hingegen u.a. in Äthiopien und Marokko. Das Wasser schmeckt dann halt etwas nach Schwimmbad. In Bezug auf die Wirksamkeit haben wir uns auf die Herstellerangaben verlassen und keine Vergleichstests angestellt grins
von: Bartoli

Re: Wasseraufbereitungstabletten - 01.03.18 17:51

Danke für den Hinweis. Dann versuche ich es genauso zu handhaben und packe die Tabletten nur für den Notfall ein.
von: Lord Helmchen

Re: Wasseraufbereitungstabletten - 01.03.18 22:03

Hi, ein bis zwei Erfahrungen. Das Wasser wird gechlort, wie z.B. auch Schwimmbadwasser oder unser Leitungswasser (leichte Transportchlorierung).
Anwendung nach Anleitung mit einer Stunde Einwirkzeit. Danach riecht es mittelstark nach Chlor beim Trinken - wenn einen das nicht besonders ekelt, ist die Sache recht unauffällig.
von: memy

Re: Wasseraufbereitungstabletten - 02.03.18 02:47

In Antwort auf: blue
Das Wasser schmeckt dann halt etwas nach Schwimmbad.
Dafür, bzw. dagegen, gibt es die "Anti-Schwimmbad-Tropfen" von Katadyn. Namentlich: Micropur Antichlorine MA 100F. 3 Tropfen per Liter und 3 Minuten Wirkzeit.

Gruß
Horst
von: blue

Re: Wasseraufbereitungstabletten - 02.03.18 05:41

Danke, die kannte ich noch nicht schmunzel