Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: wro

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 19.02.12 16:50

@all, (nicht speziell für JoMo)

Ich find's toll wie immer über Nahrungsergänzung getritten wird ohne sich überhaupt mal darüber auszutauschen was denn Nahrungsergänzung eigentlich ist.
Also ich kenne zwei Sorten: Zum einen gibt es Hersteller, die sich der Natur gegenüber verpflichtet sehen und und ihre Nahrungsergänzung aus natürlichen Rohstoffen (Gemüse und Obst) herstellen.
Das andere sind Hersteller, die ihre Vitamine synthetisch in der Retorte herstellen.

Es ist auch so, das z.B. Vitamin C nun mal Vitamin C ist, egal ob aus natürlicher Quelle oder synthetisch erzeugt, wie hier in diesem Faden auch behauptet wurde. Aber: Man hat festgestellt, dass Vitamin C zusammen mit dem planzlichen Sekundärstoffen, die nun mal in einer Zitrone, Orange, Apfel enthalten sind, besser und wirkungvoller vom menschlichen Körper verarbeitet wird. Beim Vitmain C bedeutet dies, dass die Vitamin C-Gabe länger im menschlichen Körper nachweisbar ist. Ca. doppelt solange. D.h. es wirkt länger.

Deshalb gibt es auch noch eine dritte Sorte von Herstellern. Diejenigen die ihre Vitamine synthetisch herstellen ihnen aber planzliche Sekundärstoffe zugeben um ihre Wirkung zu verbessern.

Wollt ihr jetzt alles drei in einen Topf werfen und alles pauschal verwerfen oder wollen wir doch etwas differenzieren?

Dann finde ich es immer lustig, wenn ich mich als Nahrungsergänzungmittel-Konsument oute, dass ich sofort über die Gefährlichkeit meines Tuns aufgeklärt werde. Also ich nehme die Nahrungsergänzung aus Angst vor den Produkten der Pharmaindustrie. Die halte ich für weit aus gefährlicher als natürliche Vitmanine und Mineralstoffe.

Es ist heute schon so weit, dass sich Leute, die sich bei einer privaten Krankenversicherung angemeldet haben, dort vergessen haben ihren zu hohen, bzw. ihren mit Betablockern gesenkten, Blutdruck anzugeben. (Und hernach natürlich Probleme mit ihrer PKV bekamen.) Aber sie machten das nicht aus Boshheit, sondern es wird heute aber einem gewisser Alter als normal empfunden von solchen Mitteln abhängig zu sein, und somit ist's keiner Erwähnung wert.

Gut wir sind hier im Radreise & Fernradler Forum. Ich gehe davon aus, dass die wenigsten von uns durch das eifrige Radeln solche Probleme haben. Insofern seid ihr hier die falsche Adresse. Und ich gebe auch gerne zu, dass wenn mich jemand fragt was ist wirkungsvoller für ein gesundes und langes Leben? Keine Bewegung und Nahrungsergänzung oder viel Bewegung und Sport in Maßen (Schwimmen, Radeln, Joggen) und keine Nahrungsergänzung? In dem Fall tendiere ich sogar zu Zweiterem. Nur beim Autofahren halte ich so: Ich habe ein Auto mit Airbag, ich schnalle mich aber trotzdem an. Und so halte ich es auch mit meiner Gesundheit.

Beim menschlichen Körper ist's wie beim Automotor. Er kann einen kurzfristigen Mangel unbeschadet überstehen. Ich als Fahrer bekomme davon eventuell gar nichts mit. Wenn z.B. zu wenig Öl im Motor ist. Der zu niedrige Ölstand wird mit dem nächsten Ölwechsel in der Werkstatt behoben. Tritt der Mangel häufiger und über längere Zeiträume auf, dann geht's halt von der Lebensdauer ab.

Und noch etwas: Ich bin nicht blöd. Gute Nahrungsergänzung ist nicht billig. Wenn ich keine Wirkung spüren würde, würde ich sie sofort weglassen.

S'isch halt wie immer. Man diskutiert mit Leuten über hydraulische Scheibenbremsen und stellt dann im Laufe der Diskussion fest, der Mann/Frau hat noch nie eine hydraulische Scheibenbremse gefahren weil sie iihm/ihr zu teuer ist. Aber dafür macht man sie dann schon mal von vorne herein schlecht. Und so auch bei Nahrungsergänzung. Ich achte jede Meinung von jemandem der es mit Nahrungsergänzung über einen längeren Zeitraum probiert hat, und wenn der dann sagt. Das taugt nichts ich habe keinerlei Wirkung verspürt, in keiner Hinsicht. Ja, dann hat der Mann recht. Nahrungsergänzung taugt nichts. Zumindest nicht für ihn. Warum sollte er es also nehmen?

Und es ist auch eine Frage des Alters. Wenn mir jemand mit Nahrungsergänzung gekommen wäre als ich 35 Jahre alt war, denn hätte ich den auch zum Teufel gejagt. D.h. ich habe auch Verständnis, wenn jüngere Leute eine ablehnende Meinung haben, ohne es jemals probiert zu haben. Aber man bleibt ja nicht stehen im Leben und somit ändert sich halt auch mancher Standpunkt. Soviel von meiner Seite und nun zerreißt mich.

LG