Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: veloträumer

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 21:03

In Antwort auf: m.indurain
Carnitin, Eiweiß, Kohlenhydrat-Getränke und -riegel gibt es in jedem dm-Markt.

Doping-Mittel nicht. Dazu muss man in die Apotheke, bzw. zum Arzt. Einen Zusammenhang kann ich deshalb nicht erkennen.

So einfach ist das nicht. Hochwirksame Nahrungsergänzungsmittel gibt es selten im Drogeriemarkt, meistens nur in der Apotheke (teuer) oder neumodern in der Grauzone des Internets zwischen legaler Apotheke und illegalen Drogenlieferanten (billiger). Hochwirksam heißt, dass die Stoffe höher konzentriert sind bzw. an Substanzen gekoppelt sind, die der Körper besser resorbiert.

Bei Vitamin C ist das unproblematisch, dass wird ebenso einfach aufgenommen wie ausgeschieden. Hier reicht Drogeriemarkt oder Supermarkt gar. Vitamin D wird - sofern nicht mittels Licht/Sonne eigenhergestellt - besser aufgenommen, indem es mit Fettsäuren verabreicht wird - jede gute Hausfrau oder jeder bessere Hausmann weiß, dass deswegen Vitamin-D-reiche Karotten nicht roh ohne alles, sondern unter Zugabe von Öl/Dressing angerichtet werden. Ich selber bevorzuge allerdings in Butter geschmorte Möhren. schmunzel Die B-Vitamine sind noch schwieriger aufzunehmen. Medizinisch diagnostizierter Vitamin-B6/B12-Mangel wird bisweilen mit Spritzen behandelt, alternativ durch spezielle Präparate aus der Apotheke. Drogeriemärkte sind hier ungeeignet.

Multivitaminbonbons oder -säfte u.ä. sind i.d.R. eher Vitamin-C-Lieferanten als "multi"-Vitaminlieferanten, weil die geeigneten Transportstoffe fehlen. Hochwirksame Vitaminpräparate bekommt man aber auch bei den erwähnten Internetanbietern. Nicht selten sind diese mit Dopingmitteln verunreinigt (vgl. den von Toxxi verlinkten Artikel). Die Verunreinigung hat m.E. verschiedene Ursachen, die ich alle für denkbar halte - je nach Anbieter:

1) Um den Placeboeffekt und die Nichtwirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln (ebenfalls im o.a. Artikel nachzulesen) zu verwischen, werden leistungsfördernde Mittel beigemischt. Der Konsument glaubt, dass die Wikrung der Nahrungsergänzung zuzuschreiben ist, tatsächlich beruht die Wirkung auf nicht ausgewiesenen Stoffen.

2) Die Verunreinigung ist Folge unsauberer Labore. Der geringere Preis erzeugt ein Kostendruck, der die Qualität mindert.

3) Durch Verunreinigung mit Dopingmitteln kann eine unbewusste, suchtartige Abhängigkeit beim Konsumenten auslösen. Der Kunde wird dadurch dauerhaft gebunden.

4) Die Doping-Mafia verunreinigt Nahrungsergänzungsmittel ganz bewusst, da durch die gelegentliche Reinheit der Nahrungsergänzungsmittel der Leistungssportler sich im juristischen Streit auf die Position zurückziehen kann, dass die Mittel i.d.R. nicht verseucht sind. Mischt er Dopingmittel selbst unter das Pulver und wird das gefunden, bezieht er sich auf die Unreinheiten der vermeintlich unbedenklichen Produkte. Die Gelder fließen dann hinter den Türen hin und her. Eine möglicherweise dann gesperrte Firma macht unter neuem Namen wieder neu auf.

5) Es gibt unter den Nahrungsergänzungsmittelherstellern Schwarze Schafe, die bewusst auf zufällige Verunglimpfung von bekannten Sportlern setzen - ähnlich wie sich Hacker und Virenverbreiter im Internet sich eine Scherz daraus machen, andere Menschen oder Firmen zu schädigen. Dabei ist die Zufälligkeit der Kick mit einer Zufallsstrategie.